20090326

Wahnsinn! - 6 Red Dots für Dark

Der belgische Beleuchtungshersteller DARK® hat sechs reddot design awards gewonnen. Diese renommierten internationalen Designpreise, die alljährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen vergeben werden, gelten als die »Oscars« der Designwelt.

-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

Twolve
Design: Christophe De Ryck
Reddot
DARK® ist bekannt für das meisterhafte Design großformatiger Objekte - und die Twolve liefert einen weiteren Beweis dafür.
Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Form erscheint diese Pendelleuchte für große Räume aus jedem Blickwinkel immer wieder neu und anders - mal wie ein Raumschiff, mal wie ein unbekanntes Wesen aus der Tiefsee. Die Twolve ist in verschiedenen Farben erhältlich.

T&T
Design: Christophe De Ryck für Dark
Reddot
Die T&T von Christophe De Ryck ist ein vielseitiger, kraftvoller Entwurf, der durch seine Dualität besticht: Das kantige, expressive Äußere flirtet mit dem eher sanften Licht, das diese Hängelampe verbreitet.




SPACEWALKER
Design: Constantin Wortmann
Reddot »best of the best«
Dieser Entwurf von Constantin Wortmann ist als Hänge- oder Stehlampe erhältlich. Als Hängeleuchte scheint der Spacewalker schwerelos im Raum zu schweben - als ob er gerade sein Mutterschiff verlassen hat, um sich auf die Suche nach neuen Welten zu begeben. Als Stehlampe wird er wieder menschlich. Die Figur kann sogar im Garten stehen, als spielerisches Element
oder zierliches Ornament. Der Spacewalker wird in Weiß geliefert, kann aber - je nach Farbfilter - erröten, sich grün lachen oder blau anlaufen. Eine farbenfrohe Figur also …

Pawww
Design: Christophe De Ryck
Reddot
Mit ihrer strengen, architektonischen Formgebung erinnert diese Einbauleuchte viele Betrachter an einen Blitzstrahl. Auf andere wirkt sie, als ob jemand mit einem Messer eine Kerbe in die Wand hätte schnitzen wollen. Wie auch immer: Die Pawww begeistert durch ihre Schönheit der Linien und macht aus jeder Wand ein einziges großes Lichtelement.

Knarf
Design: Frank Janssens
Reddot »honourable mention«
Die Knarf ist typisch DARK® - man liebt sie oder man hasst sie. Die Knarf kommt am besten zur Geltung an einer Dreiphasenschiene und eignet sich daher ideal für Ausstellungsräume, Geschäfte und Restaurants. Die Knarf ist lieferbar in glänzendem Weiß und Schwarz und auch als Deckeneinbauleuchte erhältlich.

Canna- 2
Design: Frank Janssens
Reddot »honourable mention«
Auffällig an der Canna- 2 sind vor allem ihre gerundete Form und ihr verchromter Abschluss. Wie auch die Knarf lässt sich dieser Spot in alle Richtungen drehen. Dieser Entwurf in glänzendem Weiß, Schwarz oder Rot verfügt über die aktuellste Leuchtentechnik (CDM-R). Die Canna- 2 wird häufig in einer Linie auf einer Schiene angeordnet, kann aber (im Wohnbereich)
auch halb eingebaut werden.

Keine Kommentare: